„Olvenstedt probiert’s” 

von Dirk Heidicke 

 

27. Versuch: Das kalte Herz 

(Uraufführung)

 

In diesem Sommer entführen wir Sie mit dem 27. Versuch unserer unverdrossenen Theatergruppe

Braune-Sommer-Wiese in den Schwarzwald – zu winzig kleinen und riesenhaften, sowie guten und bösen Waldgeistern, zu Köhlern, Glasbläsern und Flößern, zu Zechern, Würfelspielern und Tanzbodenkönigen.

Die Geschichte um Peter Munk, der sein Herz beim

Holländer-Michel gegen eines aus Stein eintauscht und dadurch unermesslich reich, aber nicht glücklich wird, weil er nicht auf die Ratschläge des Glasmännleins hört, spiegelt auf märchenhafte Weise das persönliche Dilemma des Hauptdarstellers, der dieses auf der Zeltplatzbühne zu verarbeiten suchen wird. 

Darüber hinaus wird er sich ähnlich wie der Kohlenmunk-Peter zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Lebensentwürfen entscheiden müssen: Zwischen einer Karriere in der deutschen Theaterhauptstadt oder einem Bekenntnis zur Heimat.  Spielt er auch weiterhin „für die Menschen hier“ und „für diese gebeutelte Region“ - oder lässt er die Gruppe wie sein Ziehvater Basti im Stich?