Friedrich Christian Delius


DIE BIRNEN VON RIBBECK




 

 

Ein Ribbecker Bauer wird bei einem Fest, das Besucher aus Westberlin aus Anlass der Pflanzung eines neuen Birnbaums geben, zu einem geradezu südamerikanischen Geschichtenerzähler, der die Historie seines Dorfes vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Fall der Mauer erzählt – und sich fragt, ob mit dem Beginn der neuen Zeit nun tatsächlich alles besser werden wird. In einer großartigen Suada erzählt der „Festredner“, zunehmend betrunken werdend, intensiv gegen Geschichts- und Gedächtnisverlust an.

 

„Günther schafft es in seinem grandiosen Solo auf verblüffende Weise, eine Figur auf die Bühne zu stellen, die trotz oder gerade wegen des steigenden Birnenschnapspegels scharfzüngig und bauernschlau die Lage kommentiert, der man aber für ihre Larmoyanz gleichzeitig kräftig in den Hintern treten möchte.

Günther fasziniert und nervt und schließt in weiser Voraussicht auch mal eben die Tür ab, damit keiner seiner Dauertirade entfliehen kann.“

 

- Volksstimme

 

 

Wir sehen uns.

 

 

Darsteller:       Michael Günther

Regie:             Wolf Bunge
Bearbeitung:   Dirk Heidicke
Ausstattung:   Meyke Schirmer

 

Termine:

 

23.09.16  um 19:30 Uhr

 

25.09.16  um 17:00 Uhr

 

 im Cafe Hirsch der Feuerwache Magdeburg

 

 

Karten unter:  0391 / 60 28 09